Zeugen gesucht

Mülltonnen-Zündler in Oberems

Oberems (kw) – Wie erst kurz vor Weihnachten bekannt wurde, verhinderte ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer bereits am dritten Adventswochenende einen größeren Brandschaden im Glashüttener Ortsteil. Während er mit seinem Fahrzeug die Frankfurter Straße entlangfuhr, bemerkte der Pkw-Fahrer eine auf dem Gehweg stehende Biomülltonne, die in Brand geraten war. Nach sofortiger Verständigung einer 59-jährigen Anwohnerin konnte diese den Brand selbstständig löschen, wodurch der Sachschaden gering blieb.

Nur gut eine halbe Stunde später bemerkten zwei Besucher einer Veranstaltung im „Alten Rathaus“ dann den Brand einer Altpapiertonne, die neben dem Gebäude aufgestellt war. Mit einem Feuerlöscher konnten die beiden 20- und 26-jährigen Oberemser den Brand löschen.

Doch damit nicht genug: Etwa eine Stunde danach meldete ein 27-jähriger Oberemser einen erneuten Brand am „Alten Rathaus“. Wie sich den zeitnah vor Ort eintreffenden Wehren aus Glashütten und Oberems zeigte, waren nun drei weitere Mülltonnen in Brand geraten, die nahe der Gebäudewand standen. Das Feuer hatte diesmal bereits auf die Fassade des Gebäudes und im Folgenden auch auf den Dachstuhl übergegriffen. Bei den Löscharbeiten musste die Feuerwehr die Dämmung aus dem Dachstuhl reißen und den Dachstuhl wässern. Der infolge des Brandes entstandene Sachschaden wird auf einen „mittleren fünfstelligen Betrag“ beziffert.

Das K 10 der Kriminalpolizei in Bad Homburg hat inzwischen die Ermittlungen zu den Hintergründen der Brände aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.



X