Vortrag und Ausstellung: Oberems und seine Schule

Oberems in den 1950er-Jahren: Die Postkarte zeigt die Kirche und – unmittelbar rechts davon – das Schulhaus (von hinten). Repro:Berg

Oberems (kw) – Der Historische Arbeitskreis Glashütten lädt in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Oberems wieder einmal zum 1. Mai-Frühschoppen in das Feuerwehrgerätehaus ein. In diesem Jahr haben Ingrid Berg und Jürgen Geiß gemeinsam Material zur alten Dorfschule Oberems zusammengetragen, das durch einen Vortrag, eine Ausstellung und eine Sammlung von Texten und Bildern die Geschichte des jetzigen Gebäudes, aber auch die gesamten Schulentwicklung des Ortes lebendig machen soll.

Das jetzige Gebäude neben der Kirche wurde im Jahr 1855 erbaut und diente bis zum Jahr 1970 als Elementar- und danach Grundschule der Ausbildung vieler Generationen von Oberemser Kindern und Jugendlichen. Manch einer wird sich auf den ausgestellten Fotos wiederfinden.

Ausgewertet wurden die Altakten des Gemeindearchivs, Bauakten des Hochtaunuskreises, die seit dem Jahr 1819 geführte Schulchronik, weitere zeitlich zurückliegende Texte und vor allem Foto- und Kartenmaterial aus privatem und öffentlichem Bestand. Vieles davon kann in der Ausstellung eingesehen und nachvollzogen werden. Dazu gibt es einen Überraschungsfund aus dem Dachgeschoss des Schulgebäudes...

„Oberems und seine Schule“, das sind ein Vortrag und die zugehörige Ausstellung im Feuerwehrgerätehaus Oberems. Termin ist Montag, 30. April, um 19 Uhr, geplant sind zunächst ein Vortrag mit Powerpoint-Präsentation von Ingrid Berg und Jürgen Geiß; danach erfolgt die Ausstellungseröffnung. Letztere wird am Dienstag, 1. Mai von 11 bis 17 Uhr zu besichtigen sein. Der Eintritt ist frei; eine zum Thema erstellte Schrift kann vor Ort erworben werden.



X