Idyllischer Weihnachtsmarkt in Oberems

Jörg Moos (1. Vorsitzender), seine Frau Birgit und Wolfgang Fahron von den Zackenkickern mit Tombola, heißem Glühwein und Schmalzbroten. Foto: Streit

Oberems (st) – Leise rieselte der Schnee und verwandelte das kleine Taunusörtchen Oberems in eine zauberhafte Winterlandschaft – und das genau an dem Tag, an dem der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem festlich geschmückten Brunnenplatz stattfinden sollte. Aber auch das wildeste Schneetreiben konnte die Oberemser nicht davon abhalten, ihrem Weihnachtsmarkt zumindest einen kurzen Besuch abzustatten.

Pünktlich um 11 Uhr eröffnete Bürgermeisterin Brigitte Bannenberg gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden der Oberemser Sportschützen, Stefan Jäger, am 2. Advent den diesjährigen Weihnachtsmarkt in Oberems bei starkem Schneefall. In festlich geschmückten und extra für den Weihnachtsmarkt aufgestellten Hütten warteten die Mitglieder der verschiedenen Oberemser Vereine und Institutionen auf ihre Gäste.

Wie bereits in den vergangenen Jahren versorgte der Veranstalter – die Oberemser Sportschützen – die Weihnachtsmarktbesucher mit allerlei kulinarischen Leckereien. Die bewährte frisch gegrillte Wurst mit Pommes frites oder Brötchen und die wohltuende heiße Erbsensuppe waren ebenso im Angebot wie der beliebte Spießbraten, der in einem frischen Brötchen serviert wurde. Wem der Sinn eher nach etwas Süßem stand, dem wurden frisch gebackene Waffeln angeboten. Einem Weihnachtsmarkt gerecht, boten die Schützen wieder ihren begehrten Glühwein an. Eine weitere, weihnachtlich geschmückte Hütte, die von den Schützen besetzt war, bot wie im vorangegangenen Jahr hübsche Bastelarbeiten und kleine bereits weihnachtlich verpackte Geschenke an.

Ebenfalls für das leibliche Wohl der Gäste sorgten in altbewährter Weise die Mitglieder des SV Zackenkicker Oberems. Ob heißen Hugo oder Sliwowitz, frische Schmalzbrote oder knusprige Kartoffelpfannkuchen – es blieben keine kulinarischen Wünsche offen. Auch die beliebte Tombola wurde wieder von den Fußballern angeboten und fand bei den Besuchern des gemütlichen Weihnachtsmarktes reißenden Absatz. Über 250 Preise konnten die engagierten Sportler zusammentragen. „Bei uns gibt es nur Gewinner, Nieten haben wir keine…“, so warb der 1. Vorsitzende der Zackenkicker, Jörg Moos, für Käufer der Lose. Zu jedem gekauften Los gab es sogar noch ein kleines Probeglas leckerer Marmelade.

Auch die Nabu-Jugend mit Vogelhäuschen und Wabenkerzen sowie der evangelische Kindergarten Oberems mit allerlei selbst gemachten Leckereien wie Kuchen und gebrannten Mandeln bereicherten den idyllischen Markt im Herzen der kleinen Taunusgemeinde in bewährter Weise.

Aufgrund der Wetterlage gestaltete sich der Andrang an den festlich geschmückten Hütten im Oberemser Ortskern anfangs etwas schleppend. Viele Oberemser statteten dem Markt erstmal einen kurzen Besuch ab, um ihr Mittagessen mit nach Hause zu nehmen. Leider sorgte der Schneesturm auch dafür, dass einige Besucher, die alljährlich von weither anreisen, aufgrund gesperrter Straßen Oberems nicht erreichen konnten. Aber sobald sich das Schneechaos am Nachmittag etwas lichtete, füllte sich der Weihnachtsmarkt zusehends. Und als zum festlichen Abschluss die Schloßborner Bläsergruppe musikalisch für Weihnachtsstimmung sorgte, gab es so gut wie kein Durchkommen mehr zwischen den Weihnachtsständen.

Ein Weihnachtsmarkt wie aus dem Bilderbuch: eingebettet in ein kleines Dorf, inmitten von Wäldern, reichlich frisch gefallener Schnee, weihnachtliche Stimmung und freundliche Menschen. Die perfekte Einstimmung auf ein harmonisches und friedvolles Weihnachtsfest.



X