Großzügige Spende

Oberems – „Die hätten wir im vergangenen Jahr gut gebrauchen können“, so Andreas Kratz, Wehrführer der Oberemser Feuerwehr. Kratz nahm damit Bezug auf Einsätze im vergangenen Jahr, die durch starke Regenfälle im Mai und Juni 2016 verursacht wurden. Voll gelaufene Keller und überflutete Straßen sorgten damals für viele und lange Einsätze der freiwilligen Feuerwehrleute. Zu diesem Zeitpunkt gab es jedoch keine entsprechende Pumpe, auf die die Feuerwehr zurückgreifen konnte, sodass diese Einsätze sich noch schwieriger gestalteten.

Im Rahmen der diesjährigen Kerb in Oberems konnte Kratz nun als Wehrführer der Oberemser Wehr von den Jagdgenossen Oberems eine „Spechtenhauser“-Tauch- und Schmutzwasserpumpe als Spende entgegennehmen. Offenbar sahen hier die Jagdgenossen Oberems Handlungsbedarf und übernahmen die Kosten in Höhe von 3.600 Euro für die Anschaffung einer solchen leistungsstarken Pumpe für die Floriansjünger, damit diese bei künftigen Überflutungen und starken Regenfällen noch besser agieren können.

Kratz dankte in seiner kurzen Ansprache stellvertretend Ria Matyschok und Karl-Heinz Löber, die im Namen der Jagdgenossen Oberems die Übergabe der Pumpe vorgenommen haben.



X