Ein Wochenende im Zeichen der Kunst

Beachtlich, was die Glashüttener Künstlergruppe diesmal wieder auf die Beine gestellt hat.

Foto: Streit

Glashütten (st) – Das erste Wochenende im November steht in Glashütten ganz im Zeichen der Kunst. So auch in diesem Jahr. Bereits zur 32. Ausstellung luden die Mitglieder der Glashüttener Künstlergruppe Kunstinteressierte aus nah und fern in das Bürgerhaus im Schloßborner Weg ein.

Nach den einführenden Worten des Sprechers der Künstlergruppe, Henri Lyachenko, und einigen Darbietungen Weidmann-Duos durften die Besucher der Vernissage am vergangenen Freitag die Werke der Künstler auf sich wirken lassen.

Unter dem Motto „Es lebe die Malerei“ verwirklichten sich die Künstler auch in diesem Jahr wieder auf Papier, Leinwand und auch Seide. Auch Holz war ein Thema und wurde von einigen Künstlern in verschiedenen Formen und Arten in ihren Arbeiten mit eingebunden.

Dem interessierten Besucher boten sich Werke, die mit Kreiden gezeichnet wurden oder durch Pinsel und Spachteln entstanden sind und somit die verschiedenen Stilrichtungen eines jeden Künstlers hervorragend zum Ausdruck brachten.

Als neues Mitglied stellte in diesem Jahr erstmals die Oberemser Zahnärztin Katja Hintzenstern ihre Werke aus. „Ich male zur Entspannung“, erzählt die sympathische junge Frau, die neben ihrem Beruf und ihrer Familie auch Sängerin in einer Band ist. Die ihr verbleibende, restliche Freizeit hat sie nun der Malerei gewidmet. Aber auch Skulpturen von ihr, gestaltet aus Holz und anderen Naturalien, konnten am vergangenen Wochenende im Bürgerhaus bewundert werden. „Das sind alles Sachen, die ich in meinem Umfeld finde. Man muss nur die Augen offen halten und das Schöne um sich herum auch sehen.“ Die Glashüttenerin berichtet von den Treibholzfunden, die sie in Düsseldorf oder auch auf Mallorca gemacht hat und daraus in Kombination mit Funden aus ihrem Garten Skulpturen herstellt, die auf das Wesentliche reduziert sind.

Ein „alter Hase“ hingegen ist Jutta Schmidt, die bereits seit vielen Jahren ihre interessanten Werke ausstellt. Ihre Werke, die ebenfalls wie bei den anderen Künstlern, aus verschiedenen Materialien und Techniken bestehen, bestechen in diesem Jahr besonders, durch gedeckte warme Farben.

Als Gastaussteller konnte die Glashüttener Künstlergruppe in diesem Jahr den jungen Maler und Zeichner Tobias Probst begrüßen. Der junge zurückhaltende Mann zeigte erstmals seine Werke und freut sich, dass die Künstlergruppe an ihn dachte und zur Ausstellung einlud. Der 17-Jährige ist sehr an Mode interessiert, was sich auch in seinen Werken niederschlägt. Aber auch eigene Comicfiguren hat Probst bereits zu Papier gebracht. Erstaunt war er, als sich Besucher der Ausstellung so sehr für seine Werke interessierten, dass er nach dem Preis der Bilder gefragt wurde.

„Ich wusste erst gar nicht, was ich sagen sollte und habe erstmal Rücksprache mit meinen Eltern gehalten“, so der bescheidene Zeichner. Aber seine Werke sind in der Ausfertigung so hervorragend gelungen, dass es nicht verwunderlich ist, dass einige seiner Werke direkt verkauft wurden.

Über viele Besucher durfte sich die Künstlergruppe in diesem Jahr wieder freuen. Es wurden viele interessante Gespräche geführt und vielleicht wurde sogar bei dem einen oder anderen Besucher der Gedanke geweckt, auch zu Pinsel und Staffelei zu greifen, um die Welt mit seinen Ideen ein bisschen bunter zu machen.



X