Reger Austausch zwischen Künstlergruppe und Besuchern

Die jährlichen Ausstellungen der Künstlergruppe sind aus dem kulturellen Leben der Gemeinde nicht mehr wegzudenken.
Foto: privat

Glashütten (kw) – Die Glashüttener Künstlergruppe hat am ersten November-Wochenende ihre neuesten Arbeiten im Bürgerhaus ausgestellt und begeisterte die Besucher mit der Vielfalt an Malerei und Skulpturen.

In 33 Jahren haben die Künstler und Künstlerinnen ein weit über die Grenzen von Glashütten hinaus interessiertes Publikum angezogen. Die jährlichen Ausstellungen sind aus dem kulturellen Leben der Gemeinde nicht mehr wegzudenken, wie Bürgermeisterin Brigitte Bannenberg (parteilos) betonte. „Die Gemälde, die in meinem Arbeitszimmer als Leihgaben einer Künstlerin hängen, machen mir jeden Tag viel Freude!“

Die Landschafts-, Reise- und Architekturimpressionen von Hans Pohl, Francette Franck, Barbara Aragall, Dr. Hans Jürgen Schmitt und, abstrahiert, von Henri Lyachenko und Katja Hintzenstern, fanden viel Beifall. Die Augen und Brillen in einem übergroßen Querformat von Sylvia Laaser riefen die Frage auf: Warum? Ganz einfach, die Tochter möchte Augenärztin werden. Auch die Tierporträts in Großformat von Andrea Fröhlich sind bestechend scharf und lassen beim Betrachter das Gefühl entstehen, man werde beobachtet oder im nächsten Moment werde das Muhen einer Kuh zu hören sein.

Kraft- und auch stimmungsvoll sind die abstrakten Arbeiten von Jutta Schmidt, Klaus Becker, Gudrun Auner, Ulla Lyachenko, Ute Henze-Ludwig und Pascale Ihler, die mit unterschiedlichsten Materialien wie Steinmehlen, Aschen, Bitumen und Harzen experimentieren. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Sehr viel Anklang fanden auch die gezeigten Zeichnungen von Astrid Glockner und Jan Zimmermann, sowie die Aktskizzen von Jutta Schmidt.

Als Gäste waren der Landschaftsmaler Manfred Guder mit naturalistischen Bildern aus der Region und Ulrike Radtke mit beeindruckenden Specksteinskulpturen zu bewundern.

Abgerundet wurde die Vernissage am Freitagabend durch die beschwingte Musik des Duos „Stimmband“.

Es war eine anspruchsvolle Veranstaltung mit regem Austausch zwischen den Besuchern und den ausstellenden Künstlern.



X