„Oh, clap your hands!“

Glashütten – Am Sonntag, 22. Mai, wird um 18 Uhr der Kammerchor „Vocalis Frankfurt“ wieder einmal auf Einladung des Kulturkreises Glashütten e.V. zu Gast in der Pfarrkirche St. Philippus und Jakobus in Schloßborn sein, die bekannt ist für ihre besonders gute Akustik.

Auf eine Besonderheit des Programms soll vorab aufmerksam gemacht werden. Der Chor, bestehend aus 21 Sängerinnen und Sängern, führt unter der Leitung von Robin Doveton die „Missa de Apostolis“ zu sechs Stimmen des Flamen Heinrich Isaac (1450-1517) auf, dessen Lied „Innsbruck, ich muss dich lassen“ vielen bekannt sein dürfte. Von der Messe existiert keine gedruckte Ausgabe, lediglich die Abschrift einer Übertragung aus den 1960er-Jahren, so dass dieses Opus höchstwahrscheinlich in den vergangenen 100 Jahren nicht in Deutschland aufgeführt wurde. Der zweite Teil des Programms enthält Chorwerke der englischen Renaissance, unter anderem von Thomas Tallis und William Byrd. Robin Doveton war Mitglied des berühmten Chores vom King’s College in Cambridge und ist Mitbegründer des Vokalquartetts „The Scholars“, bevor er 1991 in Deutschland das Ensemble „Vocalis“ gründete, dessen Mitglieder zwar Amateursänger sind, aber über eine langjährige ausgefeilte musikalische Erfahrung verfügen. Ihr Ziel ist eine möglichst authentische Aufführung von hauptsächlich A-cappella-Werken der Renaissance mit dem Schwerpunkt auf englische Komponisten auch der späteren Zeit. Gemäß der Tradition der anglikanischen Kirche gestaltet der Chor häufig den so genannten „Evensong“ auch in deutschen Gotteshäusern, wie zum Beispiel im Dom zu Worms, der Dresdner Frauenkirche und vor einigen Jahren bereits in Schloßborn.

Das bevorstehende Konzert in der Gemeinde verspricht wieder ein besonderes Erlebnis zu werden. Der Eintritt beträgt zehn Euro. Mitglieder zahlen acht Euro sowie Kinder und Jugendliche fünf Euro.



X