Von der Metropolitan Opera New York zum Kulturkreis Glashütten

Johannes Martin Kränzle (links), Bariton und Pianist Hilko Dumno sind zu einem Konzert in Glashütten. Foto: privat

Glashütten (kw) – Der Kulturkreis Glashütten lädt am Samstag, 9. Juni um 20 Uhr im Bürgerhaus Glashütten, Schloßborner Weg 2, zu einem Liederabend mit Johannes Martin Kränzle, Bariton, und Hilko Dumno, Klavier, unter dem Thema „Das ewige Rätsel“ ein, der dem Gedenken an den Komponisten und Hochschulprofessor Richard Rudolf Klein gewidmet ist. Er war als Schloßborner langjähriger Bürger der Gemeinde und unvergessenes Mitglied des Kulturkreises, den er stets in vielfältiger Weise unterstützte. „Liederabende werden nicht gerade häufig angeboten, und wir können stolz sein, unserem Publikum jetzt eine Besonderheit präsentieren zu können“, unterstreicht die Schriftführerin des Kulturkreises Jutta Meisel. Der weit über Frankfurt hinaus bekannte und renommierte Bariton Johannes Martin Kränzle stellt zusammen mit dem Pianisten Hilko Dumno ein Programm vor, das als Abschluss ein Werk von Richard Rudolf Klein enthält, die „Zwölf Songs nach alten jiddischen Weisen“. Diesen Zyklus hat Kränzle im Jahre 1984, damals noch Studierender an der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, uraufgeführt und jetzt nach vielen Jahren und nach einer gut überstandenen längeren schweren Krankheit wieder in sein Repertoire aufgenommen.

Inzwischen ist aus dem damaligen Studenten ein Sänger geworden, der auf den renommiertesten Bühnen der Welt zu Hause ist. Im Jahre 2011 wurde er zum „Sänger des Jahres“ gekürt, 2017 sang er mit größtem Erfolg in Bayreuth den „Beckmesser“ in Richard Wagners Meistersingern. In diesem Jahr wird er wieder an der Frankfurter Oper begeistert gefeiert anlässlich seines Auftritts in dem beklemmenden Werk von Janacek „Aus einem Totenhaus“.

Zusammen mit Hilko Dumno, dem von vielen Künstlern, wie beispielsweise Christoph Prégardien, begehrten Liedbegleiter und Kammermusiker, entstand im Frühjahr diesen Jahres mit nahezu demselben Programm, wie für das Glashüttener Konzert vorgesehen, eine CD, die von der Zeitschrift „Opernwelt“ zur CD des Monats Mai erklärt wurde, ein großer Erfolg für die Künstler, aber auch ein Zeichen für die Qualität der Liedauswahl und die Besonderheit des Themas. Unter dem Motto „Das ewige Rätsel“ wurden Liedkompositionen von Gustav Mahler, Frank Martin, Maurice Ravel und eben auch Richard Rudolf Klein zusammengestellt, die den christlich-mitteleuropäischen, aber auch den jüdisch-osteuropäischen Lebensraum mit all seinen Fragen umschreiben. Diese Fragen finden in oft sehr humorvollen Texten und in einzigartigen Vertonungen ihre Antworten, oder eben doch keine Antworten, denn das ewige Rätsel um die menschliche Existenz in all ihren unterschiedlichen Ausprägungen bleibt bestehen.

Der Eintritt zum Konzert kostet 15 Euro, Kulturkreis-Mitglieder zahlen 12 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre 5 Euro.Karten gibt es im Vorverkauf bei et cetera pp, unter info[at]kulturkreis-glashuetten[dot]de, telefonisch 06174-62972 und an der Abendkasse.

Weitere Informationen unter www.kulturkreis-glashuetten.de.



X