Kerb in Glashütten mit dem „Schlackes“ eröffnet

Die Kerbeborsch geben den Rahmen vor, in dem die Glashüttener Kerb gefeiert wird. Bei ihnen laufen alle Fäden zusammen, was natürlich auch jede Menge Arbeit bedeutet.

Foto: Streit

Glashütten (st) – Traditionell an Pfingsten veranstalteten die Kerborsch aus Glashütten wieder ihre diesjährige Kerb. Bereits am Freitagabend wurde die Kerb mit dem Stellen des Kerbebaumes samt Schlackes eröffnet. Unter der Mithilfe der Freiwilligen Feuerwehr Glashütten sowie den Altkerbeborsch und den Kerborsch aus Oberems wurde das Erkennungszeichen der Kerb am Bürgerhaus gut und weithin sichtbar positioniert. Anschließend luden die Veranstalter zu einem gemütlichen Dämmerschoppen vor dem Rathaus ein. „In diesem Jahr waren wir nur am Samstagabend im Bürgerhaus“, berichtet der 1. Vorsitzende der Kerbeborsch, Joschua Kessler. Alle anderen Veranstaltungen konnten bei bestem Wetter vor dem Bürgerhaus stattfinden.

Am Samstag hieß es dann für die zwölf aktiven Mitglieder der Kerbeborsch, die Stimmung im Bürgerhaus anzukurbeln. Für die passende musikalische Unterhaltung sorgte die bekannte Band „The Candies“. Und wieder fanden viele befreundete Kerbegesellschaften aus den umliegenden Orten den Weg nach Glashütten. Bis in die frühen Morgenstunden wurde im Bürgerhaus ausgelassen gefeiert und getanzt.

Doch ausschlafen konnten die Veranstalter der Kerb am Sonntag nicht – hieß es doch für sie, an diesem Tag unter Mitwirkung der Kerbemütter, der Altkerbeborsch und der Oberemser Kerbeborsch den alljährlichen Kerbeumzug anzuführen. Anschließend ging es dann für die Glashüttener Bürger wieder Richtung Bürgerhaus, wo bei strahlendem Sonnenschein Kaffee und Kuchen angeboten wurden. Außerdem verwöhnten die Veranstalter wie auch an den anderen Tagen ihre Gäste mit Leckereien vom Grill. Auch eine Tombola mit interessanten Preisen hatten die Kerbeborsch wieder zusammengestellt. Musikalisch begleitet wurde dieser Tag von der Egerländer Blaskapelle. Am letzten Tag der Kerb stand dann für die Kerbeborsch und ihre Mädels morgens der Besuch des Gottesdienstes auf dem Programm. Auf diese Weise wurde auch wieder der Ursprung der Kerb in Erinnerung gerufen – die Kirchweih. Die ursprünglich geplante Showübung der Jugendfeuerwehr Glashütten musste leider aufgrund von erhöhten Krankheitsausfällen abgesagt werden. Und so neigte sich am Montagnachmittag auch diese Kerb dem Ende zu, die wieder unter der großartigen Mitwirkung der Kerbemütter, der Altkerbeborsch und selbstverständlich der aktiven Kerbeborsch und den Kerbemädels eine schöne Veranstaltung war, die die Bürger der Gemeinde zu manch gemütlichem Beisammensein einlud.



X