Ein großes Frühstück mit buntem Rahmenprogramm

So lässt sich der letzte Schultag ertragen: Die Glashüttener Grundschüler starteten mit einem gesunden Frühstück und kleinem Rahmenprogramm in die Osterferien. Foto: Privat

Glashütten (kw) – Traditionen wollen gepflegt werden und das muss den Kindern, Eltern und Lehrkräften der Hans Christian Andersen-Schule nicht zweimal gesagt werden: So haben sich auch in diesem Jahr alle sehr auf das große gesunde Frühstück gefreut, das immer am letzten Schultag vor den Osterferien stattfindet.

Die Klasse 4a hat diesmal die große Aufgabe übernommen, das reichhaltige Frühstücksbuffet für alle Kinder der Schule vorzubereiten. Möglich wurde dies einmal mehr dank einer großzügigen Lebensmittelspende von „Alnatura“ in Königstein. Herr Euler, der Elternbeirat der Klasse 4a, setze sich mit dem Marktleiter Herrn Heibach in Verbindung. Ohne zu zögern sagte dieser die Bereitstellung aller nötigen Zutaten zu, die bereits am Vorabend des Frühstücks, sorgfältig verpackt, von Herrn Euler in Königstein abgeholt werden konnten.

Schon zu früher Stunde trafen sich die Kinder der Klasse 4a, tatkräftige Eltern und die Klassenlehrerin Frau Marxsen am letzten Schultag in der Mensa der Betreuung, um Gemüse zu waschen und zu schneiden und leckere Brote mit Käse, Frischkäse oder Eiern vorzubereiten.

Bei so vielen helfenden Händen waren alle Vorbereitungen rasch getroffen, das Buffet bestückt und die Schulleiterin Frau Holbein konnte alle Kinder, Lehrer und einige Eltern im Foyer der Schule begrüßen.

Bevor aber nach Herzenslust geschlemmt werden durfte, gab es diesmal noch ein kleines Rahmenprogramm: Die Kinder der Klasse 4b überraschten die Schulgemeinde mit einer mutigen Akrobatikvorführung, die sie im Sportunterricht bei Frau Anduleit einstudiert hatten. Die „Schulrocker“ der Hans Christian Andersen-Schule präsentierten zwei mitreißende Songs. Die häufigen Proben der kleinen Artisten und Musiker haben sich mehr als gelohnt und ihre Mühe wurde mit einem kräftigen Applaus belohnt.

Nachdem alle Kinder ein ausgiebiges Frühstück genossen hatten, gab ein Schüler der Klasse 3a zum Abschluss noch zwei Stücke am Klavier zum Besten. Nach einigen Dankesworten an „Alnatura“ und alle helfenden Hände konnten alle Kinder gut gestärkt und mit bester Laune in die bevorstehenden Osterferien entlassen werden.

Weitere Artikelbilder



X