Glashütten-Führung zum Tag der Industriekultur

Glashütten (kw) – Die Gemeinde Glashütten macht wieder mit bei der Großveranstaltung im Rhein-Main-Gebiet, den Tagen der Route der Industriekultur, die vom 28. Juli bis zum 5. August mit mehr als 180 Programmpunkten, in der Regel Besichtigungen und Führungen, stattfinden. Das Fokus-Thema ist in diesem Jahr „Europa – Verbindungen“, und da passt die Geschichte der Glasherstellung in unserem Taunusmittelgebirge sehr gut hinein. Die Kunst des Glasmachens ist eine überregionale Fertigungsweise, ihre Produktionsstätten, die Glashütten, finden sich im gesamten europäischen Raum.

Im Auftrag des Gemeindevorstands bietet Ingrid Berg am Samstag, 28. Juli, eine rund zweistündige Führung entlang des Limeserlebnispfades/waldGLASwegs bis hin zum konservierten mittelalterlichen Glashüttenstandort „An der Emsbachschlucht“ an. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr der Aldi-Parkplatz. Gutes Schuhwerk ist sinnvoll! Es werden u.a. auch originale Fundstücke gezeigt.

Weitere Infos, auch der rund 120 Seiten starke Führer der Route der Industriekultur, können bei der Zivilgemeinde und bei Ingrid Berg (06174/62389; uwe-berg[at]gmx[dot]de) angefordert werden.



X