Glashütten feiert 40-jährige Partnerschaft mit Caromb

Glashütten (kw) – Das kommende lange Wochenende steht in der Gemeinde ganz im Zeichen der seit vier Jahrzehnten währenden Partnerschaft mit Caromb, einer Stadt in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur, die seit 1960 als Welthauptstadt der Pflanzreben bezeichnet wird.

Nachdem im letzten Jahr Teil eins der Feierlichkeiten in Südfrankreich stattfand, kommt es nun zum Wiedersehen der Freunde auf hessischem Boden, die bereits am Donnerstag anreisen und ab 17.30 Uhr bei der Feuerwehr in Oberems begrüßt werden.

Restplätze für Tagesausflug

Für den nächsten Tag ist ein Tagesausflug nach Rüdesheim vorgesehen mit Abfahrt gegen 9.30 Uhr in allen drei Ortsteilen (Oberems Altes Rathaus, Glashütten Kirche und Schloßborn Caromber Platz) und Zwischenstopp am Niederwalddenkmal. Zum Mittagessen eingekehrt wird in einer Erlebnisgastronomie (Näheres wird nicht verraten!). Anschließend haben die Ausflügler genügend Zeit, Rüdesheim auf eigene Faust zu erkunden. Vielleicht reizt ein Besuch im Mittelalterlichen Foltermuseum oder doch lieber im Mechanischen Musikkabinett oder im Spielzeug- und Eisenbahnmuseum? Gegen 16.30 Uhr wird jedenfalls die Rückfahrt angetreten, um rechtzeitig zum Abendprogramm in Schloßborn wieder frisch zu sein.

Die Kosten für die Fahrt, für die noch ein paar Restplätze frei sind, betragen 50 Euro pro Person. Darin enthalten sind die Busfahrt und ein dreigängiges Mittagessen inklusive Getränke. Kurzentschlossene Interessierte können sich bei Monika Kugelmann unter der Telefonnummer 06174-62439 melden.

Zum geselligen Abend treffen sich alle ab 19 Uhr im Festzelt in Schloßborn an der Mehrzweckhalle. Zur Unterhaltung spielen die Band Just4Fun und Profi-Saxofonist Thomas Englmann. Außerdem werden Showeinlagen dargeboten von der Garde des KV Schloßborn, Tommys alten Schachteln und den Linedancers.

Gottesdienst – buntes Treiben – Festakt und Sport

Die viertägigen Feierlichkeiten gehen am Samstag schon früh um 9 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche Glashütten unter Mitwirkung des Chors Vocalitas weiter. Direkt im Anschluss startet um 10 Uhr buntes Treiben vor dem Bürgerhaus Glashütten unter der Mitwirkung ortsansässiger Vereine. Der offizielle Festakt ist für 11.30 Uhr im Bürgerhaus unter Mitwirkung des Blasorchesters des TV Schloßborn und dem Chor Vocalitas vorgesehen. Um etwa 13 Uhr gibt es einen Imbiss im/am Bürgerhaus. Sportlich geht es in den Nachmittag hinein. Als Alternativen stehen Boulespielen beim Sport Club Glashütten auf dem Sportfeld unterhalb der Turnhalle und Tennisspielen beim Tennisclub in Schloßborn zur Auswahl. Der Tag klingt aus mit einem festlichen Abendessen im Hotel in Niedernhausen. Abfahrt ist um 18.30 Uhr. Abfahrtspunkte sind wieder das Alte Rathaus in Oberems, die Kirche in Glashütten und der Caromber Platz in Schloßborn.

Dort erwartet die Gäste nach einem Sektempfang ein Vier-Gang Menü in festlichem Rahmen. Zur Unterhaltung tritt die Minigarde des Karnevalvereins Glashütten auf.

Die Gemeinde Glashütten und der Förderkreis der Gemeindepartnerschaft Glashütten hoffen auf zahlreiches Bürgerinteresse, da alle Veranstaltungen öffentlich sind. „Gemeindepartnerschaft lebt vom Mitmachen!“, betont Bürgermeisterin Brigitte Bannenberg (parteilos).



X