Gewerbeverein Glashütten erweitert Vorstand

Glashütten (kw) – Der Gewerbeverein Glashütten (GVG) hat im siebten Jahr seines Bestehens positive Weichenstellungen für die Zukunft vorgenommen. Erklärtes strategisches Ziel ist eine breitere personelle Aufstellung der Vorstandsarbeit. Aus diesem Grund wurde der bisherige vierköpfige Vorstand durch Birgit Götte als zusätzliche Beisitzerin erweitert. Künftig wird sie für Verstärkung bei laufenden und neuen GVG-Projekten sorgen. „Dieser Schritt wurde vor dem Hintergrund wachsender Aufgaben notwendig, denen sich der Verein in den kommenden Jahren weiterhin stellen will“, erläuterte Pascal Kulcsar. Der bisherige Zweite Vorsitzende tauschte in Absprache mit Vereinsgründerin Konnie Schmitz-Herrmann nach einstimmiger Wahl den Platz mit ihr an der Vereinsspitze, die bisherige Frontfrau fungiert demnach nun als Stellvertreterin. In ihren Ämtern bestätigt wurden Elvy Mäkitalo als Schatzmeisterin, Manuela Holzinger als Schriftführerin und Mathias von Bredow als Beisitzer für Pressearbeit sowie als Projektleiter des seit 2014 vierteljährlich erscheinenden Glashütten Magazins.

Weitere personelle Verstärkung erhielt der Gewerbeverein auf der kürzlichen Jahresversammlung durch seine Mitglieder Dietmar Gottschalk und Sebastién Gloux. Die beiden erklärten sich bereit, als Projektleiter in Kooperation mit dem Vorstand die Vorbereitung einer dritten Gewerbeschau im Jahr 2019 in Angriff zu nehmen – eine Aufgabe, bei der unter der Federführung der beiden eine Projektgruppe tätig werden soll, um die Arbeit auf noch mehr Schultern zu verteilen.

Die scheidende Vorsitzende Konnie Schmitz-Herrmann konnte über eine Reihe erfolgreicher GVG-Projekte des letzten Jahres berichten, darunter vier Ausgaben des Glashütten Magazins, ein gut besuchter Vortrag im Bürgersaal, die Fertigstellung der neuen GVG-Website, Gespräche mit der Kommunalpolitik sowie eine Weihnachtsfeier für die Mitglieder.

Deren Zahl ist mittlerweile auf 42 gestiegen. Der Verein hat sich auf die Fahnen geschrieben, in den kommenden Jahren weiter wachsen zu wollen, um den Organisationsgrad des Gewerbes in der Gemeinde Glashütten zu erhöhen.



X