Amatis Piano Trio und Ib Hausmann Konzerterlebnis in Glashütten

Glashütten – Zu einem Konzert mit Ib Hausmann, Klarinette, und dem Amatis Piano Trio lädt der Kulturkreis Glashütten für Samstag, 11. November, um 20 Uhr in das Bürgerhaus Glashütten ein.

Es werden Werke von Joseph Haydn, Ib Hausmann, Josef Suk, Johannes Brahms, Dimitri Schostakowitsch, George Gershwin und Astor Piazolla zur Aufführung kommen.

Ib Hausmann interpretiert, improvisiert, komponiert und spielt Theater als „klarinettisch-sprechender Pierrot.

Als Solist reist er seit vielen Jahren um die Welt und trat mit bedeutenden Musikern und Orchestern auf. Er arbeitete mit Schauspielern wie Klaus Maria Brandauer und Burghart Klaußner zusammen und widmet sich darüber hinaus improvisierter Musik und modernen Aufführungsformen. Ferner setzt er sich auch immer wieder für die Musik verfolgter Komponisten ein und unterstützt leidenschaftlich „Ohrwurm-Kinderprojekte“ in Kolumbien. Ohne Zweifel zählt Ib Hausmann zu den führenden europäischen Klarinettisten.

Das Amatis Piano Trio wurde im November 2013 von drei jungen Musikern gegründet: Der Violinistin Lea Hausmann (Tochter des Klarinettisten Ib Hausmann), dem britischen Cellisten Samuel Shepherd und Mengjie Han, Pianist mit chinesisch-niederländischen Wurzeln. Bereits kurz nach seiner Gründung gewann das Trio den Publikumspreis des Grachtenfestival-Concours in Amsterdam. Weitere Auszeichnungen folgten, wie u.a. 2015 der Parkhouse Award, und schnell entwickelte sich das Ensemble zu einem der führenden jungen Klaviertrios in Europa. Höhepunkte der letzten Saison waren Konzerte in der Wigmore Hall, London, dem Royal Concertgebouw in Amsterdam und dem Beethoven-Haus in Bonn. Konzerte führten sie in viele Länder Europas und zu bedeutenden Festivals.

Im nächsten Jahr sind sie zum Festival Pablo Casals in Frankreich eingeladen; Konzertreisen nach Indonesien, China und in die USA werden sich anschließen.

Der Eintritt beträgt 15 Euro, Mitglieder zahlen zwölf Euro und Kinder und Jugendliche fünf Euro.



X