Großes „Helau“ beim Eschborner Fastnachtszug

Eschborn (es). Der 42. Eschborner Fastnachtszug startete unter dem Motto „So wie der Mond die Nacht erhellt, strahlt Eschborns Fassenacht in die Welt“. Auch an diesem Faschingssamstag hatten alle Narren Glück und säumten bei noch milden Temperaturen gut gelaunt die Straßenränder der ca. 4,5 Kilometer langen Zugstrecke. Viele von ihnen – vor allem die Kinder – erschienen in schönen, bunten Kostümen.

Mit fast 90 Nummern bildeten über 1000 Personen und 11 Pferde der Steinbacher Freizeit-Westernreiter eine rund 1,1 Kilometer lange Zugschlange und zogen unter lautem „Eschborn helau, Heckstert helau“ durch die Straßen. Besonders für die Jüngeren wurden viele Bonbons, Schokoriegel und Brezeln in die freudige Menge geworfen.

Die Eschborner Käwwern und der Kappen-Club Niederhöchstadt stellten 14 Gruppen mit 250 Teilnehmern. Unterstützt wurden sie von weiteren Vereinen – davon zwei erstmals dabei –, befreundeten Karnevalsvereinen aus Bad Soden, Kronberg, Schwalbach, Steinbach und Frankfurt, zehn Kapellen, die sogar aus Altenstadt und Büdingen dazukamen, der Eschborner und Niederhöchstädter freiwilligen Feuerwehr, Gewerbe, Schulen/Kitas, Kinder- und Jugendgruppen sowie glanzvollen Oldtimern. Mit bester Laune wurden die prunkvollen Kostüm-Kreationen und bunt geschmückten Wagen begrüßt. Die zehn Kapellen zeigten kunstvolle Choreografien und unterhielten mit rhythmischer Musik. An der Zugspitze wurde der kürzlich gewählte Bürgermeister Adnan Shaikh – vor allem von seinen ehemaligen Schülern der Heinrich-von-Kleist-Schule mit lautem „Helau“ begrüßt.

Noch lange nach dem Umzug wird am Rathaus, in Höfen und an der Tankstelle gefeiert. Auch in diesem Jahr haben sich die stressige Vorbereitung und Mühen der Narren gelohnt und alle Zuschauer am Straßenrand zu einem begeisterten Zuschauen und Mitmachen animiert.



X