Pokale und ein fünfter Platz für acht junge Schachspieler

Freuen sich über ihre Pokale und den fünften Platz: die acht Schachspieler der Grundschule in Ober-Eschbach mit ihrem Betreuer. Foto: Grundschule im Eschbachtal

Bad Homburg (hw). Premiere feierte ein Team aus acht Mädchen und Jungen der Grundschule im Eschbachtal mit seiner Teilnahme am traditionellen Schulschachturnier „Hibbdebach – Dribbdebach“, organisiert von der Frankfurter Sparkasse und der Hessischen Schachjugend. Insgesamt 21 Mannschaften spielten in fünf Runden nach dem Schweizer System.

Mit Malte und Eric hatte die Mannschaft aus Ober-Eschbach zwei mittlerweile sehr erfahrene Schachspieler in ihren Reihen. Kian und Joel hingegen hatten bis zum Schulschach-Wettkampf nur an einigen wenigen Turnieren teilgenommen. Und für Alex, Niko, Viktoria und Leander war es sogar das erste Schachturnier überhaupt.

Die Nervosität der Neulinge war vor allem zu Turnierbeginn noch spürbar. So konnten zunächst nur Malte und Eric einen Sieg erringen, und die erste Runde ging mit 2:6 verloren. In der folgenden Runde erreichten die Schüler ein 4:4. Getoppt wurde die Leistung mit einem fulminanten 7:1 in der dritten Runde. Auch Runde vier konnte mit einem 5,5:2,5 gewonnen werden. Lange Zeit stand es in der letzten Runde 3:4 gegen die Ober-Eschbacher Grundschüler. Nur Eric spielte noch. Er stand zwar figurentechnisch besser dar, hatte aber nur noch zwei Minuten auf der Uhr. In dieser Situation bot ihm sein Gegner ein Remis an, das der erfahrene Spieler jedoch ablehnte. Wenige Züge später hatte er dann seinen Gegner schachmatt gesetzt und für sein Team den Pokal gewonnen. Die Mannschaft erreichte einen tollen fünften Platz und durfte zur Siegerehrung auf die Bühne. Stolz nahm jeder Spieler einen kleinen Pokal in Empfang. Für die Schule gab es einen großen Mannschaftspokal sowie ein Schachspiel.

Ein Dankeschön geht an den Leiter der Schach-AG, Timothy Hellbusch, der das Team auf das Turnier vorbereitet hatte. Die Betreuung hatten Carola Hemme und Jan Peter übernommen. Der Förderverein „DU-ETT“ hatte das Team mit Shirts ausgestattet.

Weitere Artikelbilder



X