Gonzenheimer Sänger haben viel vor

Bad Homburg (hw). Die Gonzenheimer Sänger blicken zufrieden zurück und voller Erwartung nach vorne. Schon jetzt stehen Termine für Konzert, Ausflüge und Aktionen fest.

In seinem Jahresrückblick stellte der Vorsitzende Horst Kämmerer fest: „Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter uns!“ Mit elf öffentlichen Auftritten und einigen vereinsinternen Veranstaltungen wird ein aktives Vereinsleben untermauert.

Höhepunkt war das Weihnachtskonzert der Chöre „Voice Affair“ und „SingTonic“ mit dem bekannten Rezitator Walter Renneisen in der Englischen Kirche vor ausverkauftem Haus und mit großer Publikumswirksamkeit. Anhaltenden Applaus erhielten die Chöre bei den Auftritten anlässlich der Tage für Chor- und Orchestermusik in Bad Homburg und des Friedenskonzerts „Give peace a chance“ in der Heilig-Geist-Kirche in Friedberg.

Mit Wehmut haben die Sänger des Männerchors beschlossen, nicht mehr konzertant, sondern nur noch mit Ständchen und in kleineren sozialen Einrichtungen aufzutreten. Den Männern war es wichtig, selbst zu entscheiden, aufzuhören, wenn man feststellt, den eigenen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden zu können und solange man beim Publikum noch in guter Erinnerung ist.

Durch eine umsichtige Ausgabenpolitik konnte Schatzmeister Günter Konradi solide Finanzen für 2018 vorweisen. Um jedoch Kostensteigerungen für Raummieten, Dirigent und anderes auszugleichen, wurde ab dem neuen Jahr eine Beitragserhöhung von jährlich 25 Euro für aktive Mitglieder beschlossen.

Für Unterstützung und Treue zum Gesangverein wurden mit anerkennenden Worten und so manchen Anekdoten Annegret Bruder, Richard Müller, Hans Schmalfuß und Monika Bourauel für 25 Jahre, Ingrid Kämmerer für 40 Jahre und Hans Schweighöfer für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Als Anerkennung wurde außer einer Urkunde mit Vereinsnadel auch ein Geschenk überreicht.

Außer gesellschaftlichen Aktivitäten wie Neujahrsempfang, Maifeier oder Grillfest am Braumann-Stollen werden Ausflüge zum „Neuen Frankfurter Römer“ am 7. Mai mit Führung, ein Besuch im Hessischen Landtag mit der Landtagsabgeordneten Elke Barth am 29. Oktober sowie eine Wanderung im Juli zum Niederwalddenkmal mit Wanderung zum Jagdschloss Niederwald und Schiffsrückfahrt nach Rüdesheim geplant.

Musikalisch werden „SingTonics“ mit „Cats and Dogs“ am 28. März in der Englischen Kirche auftreten; ein Sommerkonzert aller Chorgattungen wird am 8. September stattfinden, und das Kalenderjahr wird mit einem großen Weihnachtskonzert am Sonntag, 15. Dezember, in der Englischen Kirche abgeschlossen. Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Gesangvereins Gonzenheim 1855 unter www.gvg1855.de.



X