Strommasten, Funkenflug und mächtige Wellen

Mit großem Interesse betrachten die Besucher die Bilder der Fotoclub-Mitglieder, die zum Thema „Energie“ entstanden sind. Fotos: M. Döhne

Bad Homburg (md). Das schwierige und facettenreiche Thema „Energie“ haben sich die Mitglieder des Fotoclubs für ihre Jahresausstellung ausgesucht. Die entstandenen Aufnahmen, die derzeit in den Räumen der Volkshochschule, Elisabethenstraße, zu sehen sind, zeigen den Mut zur Interpretation des weit gefassten Themas, denn die gezeigten Bilder variieren stark. Während für manchen Fotografen die Verbindung von Energie und Strom maßgeblich war und ihre Bilder in erster Linie Strommasten und Kraftwerke zeigen, identifizierten sich andere eher mit der Kraft der Natur und fotografierten zum Beispiel mächtige Wellen.

Die Fotografien beschränken sich nicht nur auf Themen wie Energiewende oder erneuerbare Energien, Motoren, Windkraft und Sonne, sondern zeigen auch andere Motive. Hans-Jürgen Baumann zum Beispiel rückt eine alte Schmiede und den Funkenflug in den Mittelpunkt seines Fotos. Von über 200 eingereichten Arbeiten wurden die besten 35 ausgesucht. Diese 35 Aufnahmen sind in den kommenden Monaten im der VHS zu sehen. Bei der feierlichen Vernissage wurden die Werke der Mitglieder zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Fotoclub Bad Homburg besteht seit 1956 und hat über 70 Mitglieder. Diese treffen sich zweimal im Monat zum Erfahrungsaustausch. Themen der Abende sind zum einen die Betrachtung des abzubildenden Objekts, zum anderen die Bildbearbeitung. Zusätzlich finden regelmäßig Workshops, Seminare und Foto-Exkursionen statt. Der Fotoclub ist Mitglied im Deutschen Verband für Fotografie (DVF) und beteiligt sich regelmäßig an regionalen und nationalen Wettbewerben.

!Die Bilder zum Thema „Energie“ sind bis zum 22. März im Foyer der VHS, Elisabethenstraße 4-8, zu sehen. Geöffnet ist die Ausstellung montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 17 bis 20 Uhr.



X