Awo-Beratungsstelle in neuen Räumen

Bad Homburg (hw). Die Beratungsstelle der Arbeiterwohlfahrt (Awo) für Frauen und Mädchen bei häuslicher Gewalt konnte neue Räume beziehen. Nachdem im vergangenen Jahr die Kündigung für die Räume in den Oberste Gärten ausgesprochen wurde, war die Sorge groß, keine geeignete Wirkungsstätte in Bad Homburg zu finden. Mit Hilfe der Stadt konnte die Beratungsstelle zum Jahreswechsel in die Kirdorfer Straße 90 ziehen, zusammen mit den Stadtteil- und Familienzentrum (SFZ) Kirdorf/Eichenstahl.

Die Beratungsstelle steht Frauen und Mädchen offen, die in ihrem häuslichen oder nahen Umfeld Gewalt erleben, gestalkt oder bedroht werden. Erlebte Gewalt wirkt sich sehr häufig stark und lange anhaltend auf die gesamte Lebenssituation der Betroffenen aus. Folgeerscheinungen können Beeinträchtigungen in Lebens- und Berufsplanung sowie gesundheitlicher Art wie Depression und Panikattacken sein. Auch das familiäre und soziale Umfeld bleibt davon nicht unberührt.

Angebote sind unter anderem nachgehende Beratung nach Aufenthalt im Frauenhaus oder Trennung, Beratung in akuten Krisen, Information und Aufklärung nach dem Gewaltschutzgesetz, kurz- und langfristige Beratung sowie Begleitung bei Prozessen und Zeugenaussagen. Die Beratungsstelle ist breit vernetzt, sie kooperiert und vermittelt bei Bedarf an andere Fachstellen. Um häuslicher Gewalt und ihren Folgen entgegenzuwirken, bieten die Mitarbeiterinnen Informationsgespräche und Workshops für Fachkräfte wie Lehrer, Erzieher oder Ärzte und in Schulen, Jugendzentren oder Vereinen an. Ein besonderes Beratungsangebot besteht für Frauen, die ihr Kind in der Babyklappe in Bad Homburg abgegeben haben.

Die Öffnungszeiten sind täglich, Termine gibt es nach Vereinbarung. Die offenen Sprechzeiten sind dienstags von 16 bis 18 Uhr, donnerstag von 9.30 bis 11.30 Uhr.

Zusätzliche Informationen:

!Die Beratungsstelle ist erreichbar unter Telefon 06172-1370993 und über die E-Mail-Adresse fh-beratungsstelle[at]awo-hs[dot]org. Die Beratung ist kostenfrei und auf Wunsch anonym.



X