Sprachwanderung als Ukrainehilfe

Hochtaunus (how). Seit Monaten wandern ukrainische Familien mit dem Orienterungslauf-Trainer Oleksandr Shcherbyna vom Turngau Feldberg durch die Wälder rund um Oberursel. Weitgehend unter sich. Jetzt will eine Initiative des Turngaus Feldberg ihnen helfen, im Taunus geographisch und sprachlich noch besser anzukommen. Jochem Entzeroth (Wandern) und Martin Müllerleile (Orientierungslauf) organisieren eine gemeinsame Wanderung vom Sandplacken zum Feldberg.

Wie in den bekannten Sprach Cafés etwa des Vereins „Windrose“ in Oberursel kommt einekleine, sprachlich gemischte Gruppe zusammen, die zum Gipfel mäandert. Acht rätselhafte Stationen laden zum Palavern ein. Möglichst in der ungewohnten deutschen Sprache. Überraschungen sind auch für Einheimische garantiert! Die Rätsel werden dann beim internationalen Picknick auf dem Gipfel gelöst. Jeder ist aufgefordert zum Büfett eine Kleinigkeit beizutragen. Für den Heimweg fährt stündlich der Linienbus.

Los geht es am Sonntag, 14. April, um 10 Uhr an der Bushaltestelle Sandplacken. Alle Nationalitäten, auch weitere, deutsche Sprachpartner sind willkommen. Eine Anmeldung per E-Mail an ol[at]turngau-feldberg[dot]de oder j.entzeroth[at]web[dot]de ist erwünscht, aber nicht zwingend notwendig.



X