Ein musikalischer, bunter Blumenstrauß:Freie Musikschule besteht seit zwanzig Jahren

Zarte Harfenklänge, gekonnte Griffe an der Gitarre: Freie Musikschule Bad Soden e.V. feierte 20 Jahre Jubiläum.Fotos: Schaller

Bad Soden (es/mk) – So war das Gemeindehaus der evangelischen Kirche nach seiner Renovierung wohl noch nicht genutzt worden wie an diesem Samstag. Ob im Großen Saal oder in den Nebenräumen: Überall wurde musiziert. Das musikalische Angebot zu diesem Festtag für Mitwirkende und Zuhörer konnte sich sehen lassen.

Nach der Begrüßung durch die Musikschulleiterin Roswitha Kartmann machten die Schülerinnen der Altersklasse vier bis elf Jahre mit ihren Lehrkräften im großen Festsaal den Auftakt. Erstaunlich sicher und mit reinen Klängen führten die Kinder kurze Stücke auf ihren Instrumenten vor. Zu hören waren unter anderem ein Blockflötenduo, ein Gitarrenduo und – sehr besonders: ein Duo für Gitarre und Harfe. Aber auch solistisch und mit viel Mut spielten die Jüngsten ihre Gitarre, Harfe und Geige. Ihnen allen galt ein großer Applaus.

Mittags folgte dann ein weiteres Schülerkonzert der schon etwas Fortgeschritteneren. Von den Lehrkräften am Klavier begleitet, erklangen jetzt kleine konzertante Kompositionen für Violine, Gitarre, für Gesang für drei Stimmen, hier der Kanon: „Dona Nobis Pacem“. Hervorzuheben sei die Komposition von P. Tschaikowski „Chanson Triste“op.40/2, die eine Schülerin mit warmem Ton auf ihrem Saxophon zu Gehör brachte, begleitet von ihrem Vater am Flügel.

So konnten an diesem Festtag ca. 50 Schüler und Schülerinnen den Eltern, Großeltern und weiteren Familienmitgliedern und Freunden ihr erworbenes Können präsentieren, durchweg von recht hoher musikalischer Qualität. Zu spüren war das gute Verhältnis zwischen Lehrenden und Schülern, was den Erfolg ja erst möglich macht.

Zwischen den Schülerkonzerten – ein weiteres folgte um 16 Uhr – wurden in den Räumen des evangelischen Gemeindehauses unterschiedliche Workshops von den Lehrkräften angeboten. Da war für Jede und Jeden aller Altersgruppen etwas dabei. Die Kleinsten lernten singen mit Stimme und Körper, herausfordernder dann schon das rhythmische Spielen mit Klangstäben, Klatschen und Bewegung, bis hin zu Tanz und Body-Percussion für Jugendliche und Erwachsene. Alles diente dazu, den Besuchern Lust auf ein Instrument oder generell auf ein Leben mit Musik zu machen.

Das war auch im Jahr 2004 die Intention einiger Bad Sodener Bürger, eine Musikschule zu gründen. Bad Soden galt bereits zu dieser Zeit als ein musikalischer Ort, an dem Konzerte aller Genres zur Aufführung kamen. Nur eine Musikschule fehlte. In kurzer Zeit wurden Unterrichtsräume gefunden, Lehrpersonal eingestellt, Schüler meldeten sich an und die Musikschule nahm ihren festen Platz im Ortsgeschehen ein. 2010 konnte die Einrichtung in das Haus „Zum Quellenpark 42“ umziehen. Aber auch diese Räumlichkeiten reichten nicht aus, und so ist man froh, seit 2018 nun 200 qm in einem eigenen Haus, Königsteiner Straße 6a bespielen zu können. So muss nicht mehr auf Nebenräume in den Stadtteilen ausgewichen werden. Darüber hinaus wird aber nach wie vor in den umliegenden Schulen musikalischer Unterricht am Nachmittag angeboten.

Seit 2011 unterstützt die Stadt Bad Soden jedes Jahr 10 Kinder und/oder Erwachsene, die Sozialhilfe beziehen oder ein geringes Einkommen haben, mit einem Stipendium. So wird auch ihnen das Erlernen eines Instrumentes in der Musikschule ermöglicht.

Etliche Kooperationen bestehen mit den umliegenden Gymnasien zur Durchführung von musikalischen Schülerprojekten.

680 Schüler und Schülerinnen werden zur Zeit von 55 Lehrkräften unterrichtet. Das Unterrichtsangebot gilt zum Erlernen von 14 unterschiedlichen Instrumenten. Musikalische Früherziehung, Bläserklassen und Streicherensembles sowie Formationen in Jazz und Pop sind weitere Angebote.

Der Erfolg der Freien Musikschule ist sicher auch darauf zurückzuführen, dass die Zugehörigkeit der Lehrkräfte konstant ist. Allein sechs Lehrkräfte blicken auf 20 Jahre Lehrtätigkeit für die Musikschule zurück. Im Konzert der Lehrkräfte, das am Abend stattfand – Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Frank Blasch – wurden diese sechs Lehrkräfte und fünf Gründungsmitglieder für ihr 20jähriges Engagement mit großem Dank geehrt.

Mit den Darbietungen der Lehrkräfte konnten sich die Zuhörer und Zuhörerinnen von der hohen Qualität der Bad Sodener Musikschule überzeugen. Dies wird zu weiteren erfolgreichen Jahren führen.

Weitere Artikelbilder



X